Sicherheit

BMW-Fahrertraining Compact Basic Training in Maisach bei München

BMW Driving Experience, BMW Safety Experience (09/2015)

Testfahrer ist für Jungs ein Traumjob. Etwas erreichbarer als Rennfahrer, und ich habe das in den Automagazinen meiner Kindheit auch oft abgebildet gesehen, wodurch er greifbarer wurde. Hilfsweise Autoredakteur. Testfahrer ist seit dem Unfalldrama, das die Bild-Zeitung in Anprangerungsmanier aufgearbeitet hat, kein Traumjob mehr. Aber Autos faszinieren mich immer noch, irgendwann mache ich auch mal ein Auto-Vertical. Ganz sicher.

Meine Schwiegereltern haben das geahnt oder einfach nur ganz genau hingehört. So haben sie mir ein Fahrertraining bei der BMW und Mini Driving Experience geschenkt. Mir und meiner Frau. Vielleicht haben sie auch bloß Angst gehabt, als sie bei mir im Auto mitgefahren sind.

Nach drei Jahren habe ich jetzt an einem August-Wochenende Wochenende den Gutschein in Maisach endlich eingelöst. Und ich hatte überhaupt keine Lust. Ein ganzer halber Tag ohne die Familie, weit weg von ihnen – das klingt im Sommer nicht so gut. Aber es war ein tolles Erlebnis und davon möchte ich jetzt erzählen.

Als Testfahrer in Ausbildung macht man Sachen dort auf dem Gelände, die man sonst als Autofahrer nicht macht. Das fängt mit dem richtigen Lenken und der richtigen Griffhaltung am Lenkrad an. Zehn vor zwei habe ich mal gelernt in der Fahrschule. Die Trainerin erinnerte mich ein wenig, so vom Typ her, an Uschi Disl, Biathlonlegende. Genau das Richtige, die Mischung aus Bairisch und durchsetzungsstark, zumindest für mich an diesem fast sommerlich heißen Nachmittag. Lufttemperatur 28 Grad Celsius, der Asphalt auf dem flugplatzähnlichen Gelände sicher noch heißen. Ich habe nicht nachgemessen. Aber es war ein Setting, bei dem ich unwillkürlich an die Angaben von einem Formel-1-Rennen denken musste.

Auch wenn wir maximal 80 Stundenkilometer fuhren, eine ganze Welt von den irren Geschwindigkeiten der Rennautos entfernt. Videos vermitteln ein gutes Bild von dem, was man da macht. Auch wenn ich die Faszination mit dem Driften noch nicht ganz verstehe – das haben wir auch nicht gemacht. Das ist ein Fortgeschrittenen-Training, das ich hoffentlich nie machen muss.

0 Kommentare zu “BMW-Fahrertraining Compact Basic Training in Maisach bei München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.